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Tutorialserie Teil 4 - Entdecken und Kolonisieren

 

1500 Handwerker: Du hast den Tipp am Ende des 2. Tutorials beachtet? Du hast Leinengewänder auf Lager und bist Online, als der 1500. Handwerker eingezogen ist? Dann kannst du für kurze Zeit - solange Leinengewänder im Lager sind - bereits eine Handwerkerkate zum Kaufmann aufsteigen lassen. Der Vorteil ist, das du dadurch bereits jetzt mehr Gebäude freigeschaltet bekommst. Hast du keine Leinengewänder auf Lager, musst du mit den Aufstieg warten, bis du diese produzieren kannst.

Bei 1500 Handwerkern kannst du jetzt auch das Kontor und das Markthaus weiter ausbauen. Dadurch erhöht sich die Anzahl um einen weiteren Karren.

Tipp: Baue das Kontor erst aus, wenn du eine weitere Insel entdeckt hast und Waren zwischen den Inseln austauschen willst. Da das Markthaus durch jedes Upgrade einen weiteren Marktkarren mehr zur Verfügung gestellt bekommt, bei gleichbleibendem Unterhalt, lohnt unter Umständen (z.B. als Platzersparnis) das Aufleveln.


Inseln entdecken:
Da man nun Leinengewänder für den weiteren Spielverlauf benötigt, muss jetzt eine kleine Insel mit der Fruchtbarkeit Hanf gefunden werden. Dazu benötigt man jetzt ein Erkundungsschiff. Produziere dazu im Schiffsbauer wieder 5 Schiffsplanken und 5 Segeltücher. Kaufe im Shop, im Bereich Taverne, einen Seemann. Wenn alle Teile im Inventar vorhanden sind, kannst du in der Schiffswerft ein kleines Erkundungsschiff bauen (Entdecker-Button Nr.1), wenn die finanziellen Mittel dazu vorhanden sind.

Beachte: Durch das Klicken auf die Button in der Werft, hat man auch direkt einen Überblick über die Zusammensetzung und Fähigkeiten des Schiffes. Im rechten Bereich die Zusammensetzung, inkl. Seemann etc., in der Mitte: die Inselgrössen und Fruchtbarkeiten, sowie die Ressourcen, die der ausgewählte Entdecker/Erkunder finden kann. Fehlt ein "Bauteil oder Seemann" zum Bau des Schiffes, wird die Anzahl in roter Schrift angezeigt. Mit Auswahl des richtigen Entdeckers (Button 1,2 oder 3) wird rechts auch der richtige Seemann angezeigt, den man für diesen Entdecker im Shop - Taverne „anheuern“ muss. Diese werden je nach Spielerfolg freigeschaltet.

Das Schiff findest du nach Fertigstellung und Abholung in der Schiffswerft, im Inventar. Durch Anklicken des Schiffs-Symbols im Inventar landet das Schiff direkt am Leuchtturm und kann angewendet werden. Herzlichen Glückwunsch! Du hast dein erstes Erkundungsschiff.

Du kannst auf 2 verschiedenen Wegen nun dein Entdeckerschiff auf Reisen schicken. Entweder klickst du das Entdeckerschiff direkt an; es öffnet sich dann ein Menü, in dem du auf den Button „Entdecken“ klicken kannst, Gebühren bezahlen und losschicken. Oder du rufst im Menü (Button mit den Schiffen) die Schiffsliste auf, wählst den Reiter mit dem Fernrohr, dort dein Entdeckerschiff und den Button „Entdecken“.

 

Tipp: Die 2. Variante empfiehlt sich, wenn du später viele Schiffe im Bereich des Leuchtturms hast. Eine Entdeckerreise zu einer kleinen Insel mit dem kleinen Schiff dauert 2 Stunden (s.o. auch unter Schiffswerft, Entdecker-Button Nr.1).


Beachte:
Man kann keinen Kapitän austauschen. Er ist fester Bestandteil eines Schiffes. Die Slots in der Schiffsübersicht sind für zusätzliche Items wie Segel oder Frachträume (Frachträume nur bei Transport- und Handelsschiffen) vorgesehen. Diese können beim Schiffsbauer produziert oder im Shop, wie auch in Events erworben/erspielt werden. Selbst gefertigte Segel oder Frachträume, können ebenfalls nicht vom Schiff genommen werden, es sei denn, es handelt sich um Shop-Items, die beim Versenken des Schiffes wieder im Inventar landen. Weitere Informationen über Items findest du auf unsere Seite Itemwiki.



Inseln kolonisieren:
Nachdem du eine Insel entdeckt hast, wird diese in der Inselübersicht (Button mit 2 Palmen im Menü) im linken Bereich unter "Entdeckt" angezeigt (inkl. der Zeit in der man sie kolonisieren kann, danach ist sie nicht mehr verfügbar! - z.b. Restzeit 2T 23h). Im rechten Fenster der Inselübersicht unter dem Reiter "Rohstoffe" kannst du sehen, welche Ressourcen die Insel bietet.

 

Um eine Insel zu kolonisieren, klickt man links in der Liste auf die entdeckte Insel, dort im Bild auf den Button „Kolonisieren“. Es öffnet sich ein Fenster in dem man dann eine Kolonisierungs-Gebühr entrichten muss. Hat man dies getan, läuft im Bild der entdeckten Insel eine Kolonisierungszeit ab, die je nach Entdeckerschiff, bis zu 24h lang sein kann. Ist diese Zeit abgelaufen, ist die Insel kolonisiert und ihr findet diese dann mittig in der Insel-Übersicht in einem Insel-Slot, der zu diesem Zeitpunkt frei war (zu sehen am Hintergrund-Bild: Schiff).

 

Die kolonisierte Insel kann man nun besuchen und bebauen. In der Inselübersicht anklicken, unten den Button Ortswechsel anwählen und man wechselt auf die neu kolonisierte Insel. Nun kann man dort die jeweilige Fruchtbarkeit/Ressourcen anbauen und nutzen.

 

Beachte: Entdeckerschiffe kannst du immer wieder einsetzen, um Inseln zu finden. Insel können nicht kolonisiert werden, wenn kein freier Inselslot vorhanden ist (wichtig auch für spätere Kolonisierungen). Die Hanf-Insel sollte also die allererste Insel sein, die es zu kolonisieren gilt.

 


Allgemeines zu Inseln:
Man kann kleine, mittlere und große Inseln entdecken, je nachdem mit welchem Entdeckerschiff/Seemann erkundet wurde. Es gibt in Anno Online, die Fruchtbarkeiten Weizen, Äpfel, Hanf, Kräuter, Trauben und Wachs. Zudem gibt es als Vorkommen Stein, Eisen, Sole, Pelz, Quarz, Kohle, Kupfer und Gold. Nicht alle Seemänner können alles finden. Schau dazu im Link Schiffsbauer unter Kapitäne nach, was welcher Seemann entdecken kann. Namen, Inselformen und Vorkommen werden per Zufall vom Spiel erstellt. Unter Inselstatistiken findest du eine Aufstellung über die Wahrscheinlichkeiten der Inselfunde.



Weitere Ziele:
Hast du eine kleine passende Insel mit der Fruchtbarkeit Hanf gefunden, kannst du sie kolonisieren, wie oben beschrieben. Baue Hanfplantagen und Webereien auf der Insel und produziere Leinengewänder. Dazu musst du evtl. Baumaterial von der Hauptinsel zur neuen kolonisierten Insel verschiffen. Hast du die Produktionskette Leinengewänder aufgebaut, müssen die produzierten Waren von der Insel auf die Hauptinsel, damit deinen Inselbewohnern die Waren zur Verfügung stehen. Zudem kann man ab 250 Kaufleuten Handel mit anderen Spielern betreiben. Wie man Waren transportiert und Handel mit anderen Spieler durchführen kann, erklärt dir unsere Tutorialserie Teil 5 - Warentransport und Handel.

 

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