Wenn ihr außerhalb von AO etwas lesen wollt und ein Buch gewinnen wollt, schaut hier.

Weihnachten 2014


Das Weihnachtsevent 2014 lief vom 16. Dezember 2014 bis zum 06. Januar 2014. Mit der Eventwährung konnte man bis zum 13. Januar 2014 im Shop einkaufen. Danach wurde das Weihnachtsevent komplett beendet.
Um an dem Event teilnehmen zu können musste man als Vorraussetzung 100 Handwerker haben, hatte man diese nicht, so wurde man durch eine Quest dazu animiert die 100 Handwerker zu erreichen.



Eventzusammenfassung

"Heiligabend rückt näher und es ist an der Zeit, die Wünsche der Kinder einzusammeln, einige hübsche Geschenke vorzubereiten und die Tage mit Freunden und Familie zu verbringen. Werdet ihr es schaffen alle Geschenke zu beschaffen?"




Die Eiskönigin

Die Story: Als gute Herrscher über Newport möchten wir unseren Bewohnern natürlich ein schönes Weihnachtsfest vorbereiten. Als sich die Eiskönigin anbietet, uns Geschenke für die Kinder zu besorgen gehen wir auf den Handel ein, werden aber von ihr betrogen. Gemeinsam mit Northburgh ersuchen wir den Abenteurer, uns dabei zu helfen Geschenke für die Kinder herzustellen. Die Eiskönigin ziehen wir später zur Rechenschaft.
Gut vorbereitet starten wir an Heiligabend mit den unterschiedlichsten NPCs der Bevölkerung ein schönes Fest mit Speis, Trank und Gesang zu bescheren.

Die Lenkung des Events und der erspielbaren Geschenke fand diesmal ausschließlich über Quests statt. Auf glitzernde Häuser, welche es anzuklicken galt, oder auch Geschenke, welche auf Newport verteilt waren, musste der User dieses Mal verzichten.
Der Weihnachts-Schatzsucher wurde in dieses Event leider nicht mit einbezogen, dadurch fand er leider keinerlei Geschenke.

Als Eventwährung gab es dieses Mal Geschenke. Mit den Geschenken gab es die weiter unten stehenden Items im Shop zu kaufen. Wie auch schon beim Halloween-Event zuvor waren auch die Geschenke nicht handelbar.
Die kaiserlichen Medaillen und die Bronzespäne vom Vorjahr konnte man nicht wieder verwenden. Sie wurden zusammen mit allen anderen bisherigen Eventwährungen von BB technisch für nicht mehr handelbar deklariert und sollen irgendwann vom User in etwas "brauchbares" umgewandelt werden können. Genaueres hierzu ließ BB allerdings noch nicht verlauten.




Quests




Schiff der Eiskoenigin


Kiste mit Weihnachtswünschen
Questreihe: Vorbereitungen

"Vorbereitungen" ist die erste Questreihe. Im ihrem Verlauf engagieren wir die Eiskönigin Geschenke für die Kinder von Newport zu liefern, werden jedoch von Ihr betrogen. Darauf hin wenden wir uns an den Abenteurer, welcher uns gern zur Seite steht und uns zum Ende der Questreihe auf die Eventinsel führt.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Besucht das Schiff (der Eiskönigin) vor eurer Küste 100 XP 30 Geschenke
2 -Bezahlt 5.000 Münzen 100 XP 30 Geschenke
3 -Sammelt alle Kisten mit Weihnachtswünschen 100 XP 40 Geschenke
4 -Liefert 100 Holz
-Bezahlt 8.000 Münzen
100 XP 50 Geschenke
5 -Bezahlt 5.000 Münzen 100 XP 50 Geschenke
6 -Sammelt alle Kisten mit Weihnachtswünschen 100 XP 40 Geschenke
7 -Liefert 50 Wollgewänder
-Liefert 100 Wolle
100 XP 50 Geschenke
8 -Besucht die rätselhafte Insel 100 XP 30 Geschenke




Mit Bratapfel gebufftes Wohnhaus
Questreihe: Bratäpfel

Die Questreihe "Bratäpfel" war täglich wiederkehrend, sprich, hatte man die Questreihe abgeschloßen, so erschien sie 24 Stunden später erneut, bis hin zum Eventende.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Liefert 25 Äpfel 5 4.000 25 XP
2 -Gebt 1 Northburghs berühmter Bratapfel an die Wohnhäuser eurer Freunde 6.000 25 XP




Die Weihnachtswerkstatt
und ihre Produktionsmöglichkeiten
100 2h 10
200 6h 30
300 Weizen 16h 80
Questreihe: Geschenke

In der Questreihe "Geschenke" dreht sich alles darum auf der Eventinsel Geschenke herzustellen.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Wählt den Nebel im Sektor oberhalb des Lagerhauses aus 100 XP 30 Geschenke
2 -Baut 2 Holzfällerhütten 100 XP 40 Geschenke
3 -Baut 1 Weihnachtswerkstatt 100 XP 40 Geschenke
4 -Lagert mindestens 100 Holz ein 100 XP 50 Geschenke
5 -Produziert 10 Geschenke 100 XP 40 Geschenke
6 -Baut 1 Schaffarm
-Baut 2 Schafweiden
100 XP 50 Geschenke
7 -Lagert mindestens 200 Wolle ein 100 XP 50 Geschenke
8 -Produziert 30 Geschenke 100 XP 40 Geschenke
9 -Baut 1 Weizenfarm
-Baut 2 Weizenfelder
100 XP 50 Geschenke
10 -Lagert mindestens 300 Weizen ein 100 XP 50 Geschenke
11 -Produziert 80 Geschenke 100 XP 40 Geschenke
12 -Baut 2 Weihnachtswerkstätten 100 XP 40 Geschenke



Questreihe: Tiefgefroren

Die Questreihe "Tiefgefroren" diente der Animation zur Erforschung der beiden Höhlen auf der Eventinsel.
Zudem schaltete das Beenden der zweiten Quest dieser Reihe die Eiskönigin frei.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Vollendet die Erforschung von 1 Vereiste Höhle auf Stufe 1 200 XP 20 Geschenke
2 -Vollendet die Erforschung von 1 Vereiste Höhle auf Stufe 4 200 XP 50 Geschenke
3 -Vollendet die Erforschung von 1 Vereiste Höhle auf Stufe 7 200 XP 50 Geschenke



Questreihe: Diebe

Die "Diebe"-Quest war eine immer wiederkehrende PVE-Quest wie wir sie schon vom Halloween-Event kannten.
Es gab zwei verschiedene Karten, eine mit zwei und die andere mit vier Kampflinien.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Bezahlt 20.000 Münzen Folgequest
2 -Attakiert und besiegt alle gegnerischen Schiffe
!Ihr verliert, wenn die Zeit abläuft: 3 Stunden
!Ihr verliert, wenn alle eure Schiffe zerstört wurden
15 Geschenke 20 Kanonenkugeln
3 -Nächster Angriff in: 2 Stunden



Questreihe: Eiskönigin

Kriegsschiffe der Eiskönigin

Das Besiegen der Eiskönigin, dem "Big-Boss" des Weihnachtsevents, stellte den Höhepunkt dar.
Ähnlich wie beim Rädelsführer galt es sich hier den besten Weg durch mehrere Kampflinien zu finden um am Ende die Eiskönigin selbst zu erledigen.
Hatte man die Quest erfolgreich abgeschlossen, liefen die anderen Quests des Events davon unabhängig stetig weiter, sodass man keine Nachteile hatte, wenn man sich gleich zu Beginn durch die Quests gearbeitet hat.
Verlor man gegen die Eiskönigin, oder musste sich auf Grund desolater Schiffe zurückziehen, so bekam man die Chance erneut den Kampf anzutreten.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Letzte Schlach ist vorbereitet in: 30 Minuten Folgequest
2 -Attakiert und besiegt alle gegnerischen Schiffe.
!Ihr verliert, wenn die Zeit abläuft: 2 Tage
!Ihr verliert, wenn eure Schiffe zerstört wurden.
300 Geschenke 5 Bronzedukaten



"Ihr habt das Weihnachtsfest vorbereitet und Geschenke für die Kinder gesammelt. Ihr könnt nun fortfahren Geschenke herzustellen, doch Weihnachten und Neujahr halten noch Überraschungen bereit."





Der vermisste Mönch aus Quest 7
Questreihe: Heiligabend

Neu in Anno-Online: Die Questreihe "Heiligabend" startete erst mittig des Events zum Heiligen Abend und konnte vorher nur durch einen Blick in die Erfolge geahnt werden. Bis Ende des Events wurden mit Erscheinen dieser Questreihe alle Inseln der User mit einem Weißfilter überzogen, um winterliche Schneelandschaften zu simulieren. Bei vielen Usern kam das nicht so gut an, da der Filter das Erkennen von Gebäuden und Wegen und damit das Planen und Umbauen von Städten erschwerte.
Leider gab es bei einigen Usern Probleme. Die Questreihe startete bei Ihnen erst im zweiten Anlauf nach etwa 30 Minuten ausloggen.
In den Quests ging es thematisch selbstredend darum, seinen Einwohnern von Newport ein schönes Fest zu bescheren und ihnen etwas Gutes zu tun.


Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Liefert 150 Fisch
-Liefert 50 Brot
200 XP 50 Geschenke
2 -Liefert 50 Milch 200 XP 50 Geschenke
3 -Besucht die Kapelle um Weihnachten zu feiern
-Bezahlt 20.000 Münzen
200 XP 50 Geschenke
4 -Dauer bis Ende des Weihnachtsgesanges: 3 Minuten
!Startkosten: Goldmünzen 2.000
200 XP 50 Geschenke
5 -Besucht eine Holzfällerhütte um die Arbeiter zum Weihnachtsfest nach Hause zu schicken
-Besucht eine Ziegenfarm um die Arbeiter zum Weihnachtsfest nach Hause zu schicken
-Besucht eine Schaffarm um die Arbeiter zum Weihnachtsfest nach Hause zu schicken
200 XP 50 Geschenke
6 -Restdauer der Festrede: 15 Minuten 200 XP 30 Geschenke
7 -Findet den vermissten Mönch 40 Geschenke




Der Weihnachtsmann
Leider sehr schwer zu finden.
Questreihe: Weihnachtsmann

Die Einzelquest "Weihnachtsmann" kam mit beendigen der Heiligabend-Questreihe und diente auch zugleich als Abschluss selbiger.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Findet den Mann im roten Mantel 100 XP 40 Geschenke



Questreihe: Neujahr

Ein weiterer Erfolg bildete die Questreihe Neujahr, die nur am 01.01.2015 gemacht werden konnte. Sie hatte die gleichen Anfangs-/Startprobleme wie die Heiligabend-Questreihe, somit galt für die meisten User auch hier 30min nochmals ausloggen und danach erst wieder rein.

Nr. Aufgabe Belohnung
1 -Bezahlt 5.000 Münzen 500 XP 50 Geschenke
2 -Dauer bis die Arbeiter das Frühstück beenden: 15 Minuten
!Startkosten 100 Fisch
500 XP 50 Geschenke
3 -Dauer bis die Stadt gereinigt wurde: 1 Stunde
!Startkosten 50 Wollgewänder
500 XP 50 Geschenke


Weihnachtsinsel

Nachdem die Insel freigeschaltet wurde, konnte man sie besuchen und erforschen. Die Insel bestand aus 4 Sektoren. Der 1. Sektor war sichtbar, während die anderen 3 Sektoren Anfangs unter einem Nebel waren. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren die Erforschungen der beiden Höhlen nicht für das Aufdecken der nachfolgenden Sektoren wichtig. Sie stellten dieses jahr keine Verbindung der einzelnen Sektoren dar.
Auf der Insel selbst musste man Holz, Fisch, Wolle und Weizen herstellen und die beiden Höhlen erforschen. Dort waren nur die Weihnachtswerkstätten welche bis zum Ende des Events regelmäßig für die Geschenkeproduktion angestoßen werden mussten.




Errungenschaften



Diese Errungenschaften konnte man bekommen, wenn man die verschiedenen Vorraussetzungen dafür erfüllt hat.


Name Vorraussetzung Belohnung
Spielzeugmacher -Baut 5 Weihnachtswerkstätten 100 Geschenke
Stille Nacht, heilige Nacht -Erfüllt alle Heiligabend-Aufträge 100 Geschenke
Stadtreiniger -Erfüllt alle Neujahrs-Aufträge 100 Geschenke
Frostig -Vollendet die Erforschung von 1 Vereiste Höhle auf Stufe 7 50 Geschenke
Eiskalt -Vollendet die Erforschung von 2 Vereiste Höhle auf Stufe 7 100 Geschenke
O Tannenbaum -Erkundet alle Sektoren auf der Weihnachtsinsel 100 Geschenke
Verteidiger -Besiegt die Eiskönigin 200 Geschenke
Weihnachtswichtel -Gebt 30 Northburghs berühmter Bratapfel an die Wohnhäuser eurer Freunde 100 Geschenke
Ein Sack voll Geschenke -Gebt 40 Northburghs berühmter Bratapfel an die Wohnhäuser eurer Freunde 150 Geschenke
Ein Schlitten mit Geschenken -Gebt 50 Northburghs berühmter Bratapfel an die Wohnhäuser eurer Freunde 200 Geschenke
     
Zudem gab es bei diesem Event einen versteckten Erfolg, welcher erst nach dem Event vergeben wurde.
??? -Seid in der Lage, Gegner zu bekämpfen... (60 Bauern)
-... während ihr am Weihnachtsevent teilnehmt ...
-... doch bleibt friedvoll.
500 Geschenke



Ende des Events

"Die Weihnachtsfeiertage sind beendet, die Familien verbrachten etwas gemeinsame Zeit und das neue Jahr wurde freudlig gefeiert. Ihr habt Weihnachtsgeschenke für die Kinder vorbereitet und einigen Freunden eine Freude gemacht."





Items im Shop




Die Schäfergilde


Kosten: 7.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung -
Größe: 3x3
Unterhaltskosten: 8
Verwendungszweck: Buffgebäude
Effekt: Erhöht die Produktion von Schaffarmen um 50% in seinem Umkreis
Radius: 7



Das Gewächshaus


Kosten: 6.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung -
Größe: 3x3
Unterhaltskosten: -
Verwendungszweck: Buffgebäude
Effekt: Erhöht die Produktion von Hanffarmen um 50% in seinem Umkreis
Radius: 8



Die Werkstatt


Kosten: 14.900 Geschenke
Kaufmenge: Limitiert auf 1 Stück
Größe: 3x3
Unterhaltskosten: 27
Verwendungszweck: Produktion
Effekt: Produziert Monumentenbauteile aus herkömmlichen Werkstoffen:
Bauteil Dauer Kosten
Kalkstein 10 h 250 Stein + 250.000 Goldmünzen
Bleirohr 20 h 500 Eisen + 500.000 Goldmünzen
Bogen 20 h 500 Steine + 500.000 Goldmünzen
Kette 20 h 500 Eisen + 500.000 Goldmünzen
Säule 20 h 500 Stein + 500.000 Goldmünzen



Die Orientalische Botschaft


Kosten: 9.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung dieses Jahr -
Größe: 4x4
Unterhaltskosten: -
Verwendungszweck: Produktion
Info: Die Botschaft konvertiert drei verschiedene Pakete von Münzen in Gewürze in das Inventar.
2.000 Münzen für 10 Gewürze in 30 Minuten
20.000 Münzen für 100 Gewürze in 8 Stunden und
50.000 Münzen für 250 Gewürze in 23 Stunden



Die Verbesserte Bäckerei


Kosten: 3.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung dieses Jahr -
Größe: 3x3
Unterhaltskosten: 7
Verwendungszweck: Produktionsgebäude
Produktionszeit: 2min. 30sec.
Info: Produziert Brot mit 33% geringerer Produktionszeit verglichen mit der normalen Bäckerei



Der Weihnachtsbaum


Kosten: 2.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung in diesem Jahr -
Größe: 3x3
Unterhaltskosten: -
Verwendungszweck: Attraktion
Effekt: +2 Einwohner je Zivilisationslevel
Radius: 4



Der Schneemann


Kosten: 199 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung in diesem Jahr -
Größe: 1x1
Unterhaltskosten: -
Verwendungszweck: Deko



Die keltische Weihnachtsgaleere



Kosten: 4.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung -
Unterhaltskosten: 5
Verwendungszweck: PVE
Trefferpunkte: +25% Trefferpunkte im Vergleich zu normalen Schiffen (75)
Schaden: +5 Schaden im Vergleich zu normalen Schiffen.



Die keltische Weihnachtsbrigg



Kosten: 4.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung -
Unterhaltskosten: 5
Verwendungszweck: PVE
Trefferpunkte: +25% Trefferpunkte im Vergleich zu normalen Schiffen (75)
Schaden: +5 Schaden im Vergleich zu normalen Schiffen.



Die keltische Weihnachtskaravelle



Kosten: 4.950 Geschenke
Kaufmenge: - Keine Begrenzung -
Unterhaltskosten: 5
Verwendungszweck: PVE
Trefferpunkte: +25% Trefferpunkte im Vergleich zu normalen Schiffen (75)
Schaden: +5 Schaden im Vergleich zu normalen Schiffen.



Items



Rotes Segel 80% Reisezeit 690 Geschenke
Weihnachtsbaum Segel 80% Reisezeit 690 Geschenke
Schneeflocken Segel 80% Reisezeit 790 Geschenke



Buffs


3x Zimtplätzchen Produktivität +2 für 12h Kosten: 99 Geschenke
5x Fischsuppe Produktivität 400% für 3h Kosten: 49 Geschenke
5x Weihnachtsgebäck Produktivität 400% für 10h Kosten: 149 Geschenke