Wenn ihr außerhalb von AO etwas lesen wollt und ein Buch gewinnen wollt, schaut hier.

Ostern 2014


Das Osterevent 2014 lief vom 15. April bis zum 29. April 2014. Mit der Eventwährung konnte man bis zum 06. Mai 2014 im Shop einkaufen. Danach wurde das Osterevent komplett beendet.


Eventzusammenfasssung

"Das Osterfest rückt näher und die Einwohner kochen und bemalen erneut Eier. Sie gelten als Zeichen des Lebens und der Wiederauferstehung und sind wertvolle Handelswaren. Sammelt diese Eier und tauscht sie im Shop gegen fantastische Ostergegenstände ein."



Kommentar von Fanpageteam: Beim Start des Events hatte BB massive Performanceprobleme. Diese bekam man die ganze Zeit nicht in den Griff, so das man sich oft nicht einloggen konnte oder das Spiel kaum spielbar war! Teilweise waren die Server wegen Wartungsarbeiten garnicht erreichbar. Aus unserer Sicht war dieser Zustand eine Zumutung für die Spieler!

Event: Es gab 4 Questreihen, die man absolvieren konnte. 2 Questreihen wiederholten sich immer wieder. Neu beim Event war, das man bei diesen Quests teilweise Dekogegenstände für die Stadtverschönerung (Blaue/Weiße/Gelbe Hecken) bauen konnte. Zudem konnte man Freunde besuchen und dort die Hecken gießen. Es gab auch wider eine Eventinsel, die man besuchen konnte und eine ausführliche Rangliste.

Als Eventwährung gab es die Ostereier, die bereits 2013 als Währung galten. Die Ostereier aus 2013 konnte man benutzen. Mit den Eiern konnte man Handeln und spezielle Items im Shop kaufen. Zudem gab es blaue XP (Erfahrungspunkte) zu sammeln. Beim erreichen bestimmter Mengen gab es dann Belohnungen. Weitere Einzelheiten zum Event findet ihr in der nachfolgende Beschreibung. Wir wünschen euch nun viel Spaß beim schmöckern.




Osterschatzsucher

Mit dem Osterschatzsucher konnte man wie 2013 alle 6 Stunden das Schiff losschicken, um Ostereier zu finden. Mit jeder Tour brachte er 50 Eier mit. Spieler, die kein Osterschatzsucher von 2013 hatten, bekamen diesen per Ingamemail.




Quests

Bei dem Osterevent konnte man als Spieler insgesamt 4 Questreihen meistern. 2 Questreihen begannen wieder von vorne, wenn man sie durchgespielt hat. Folgende Questreihen gab es:

Die große Suche
Der Hafenmeister führte den Spieler durch diese 8teilige Questreihe. Mit dieser Questreihe konnte man die Eventinsel freischalten. Man musste die Rangliste aufsuchen, den Leuchtturm anklicken und ein Schatzsucherschiff losschicken. Nach Rückkehr eines Schatzsucherschiffes wurde die Eventinsel nach 20 min freigeschaltet. Nun konnte man die Insel besuchen, die dann für 2 Stunden vorhanden war. War die Eventinsel nach 2 Stunden verschwunden, konnte man diese Questreihe erneut beginnen.
Gartengeräte
Bei dieser 3teiligen Questreihe ging es darum, einen Gärtner auf der Insel zu finden. Hatte man ihn gefunden und angeklickt, bekamm man 1 Gartengerät. Dannach muste man ein Proviantmagazin aufsuchen und erhielt weitere 9 Gartengeräte. Mit diesen Gartengeräten konnte man Hecken oder Gießkannen im Proviantmagazin bauen. Diese Questreihe konnte man jede Stunde von vorne anfangen
Freunden helfen
In dieser 8teiligen Questreihe musste man die im Proviantmagazin hergestellten Gießkannen benutzen. Man besuchte einen Freund und goß mit den Gießkannen die Hecken. Jeder dieser Hecken glitzerte dann für ? Stunden. Für jeder abgeschlossenen Quests erhielt man eine bestimmte Anzahl von Eiern als Belohnung.
Grünanlage
Diese Questreihe bestand ebenfalls aus 8 Quests. Helena Flores forderte die Spieler auf, verscheidenen Heckenteile zu bauen und auf die Insel zu setzen. Als Spieler konnte man 3 neue Heckenteile in den Farben Blau, Gelb und Weiß während des Events bauen. Für jede abgeschlossene Quest erhielt man als Belohnung Eier.


Heckenteile der Questreihe Grünanlage:




Eventinsel Lenzia


In der Questreihe "Die große Suche" konnte man bei der 6. Quest die Insel besuchen. Dort befanden sich 4 Hühnerställe, die in 4 Stufen erkundet werden mussten. Nach jeder erkundete Stufe gab es Blaue XP und ab und zu den Hähnchenkeulen-Buff. Hatte man 4,10 und 25 Erkundungen abgeschlossen, gab es unter dem Erfolg Erkunder jeweils Eier als Belohnung. Alle 10 min kamen auch 10 Eiermänner, die man anklicken konnte. Für jeden gab es 10 Blaue XP. Für die Erkundungen hatte man insgesamt 2 Stunden Zeit. Danach verschwand die Insel und man konnte die Questreihe von vorne starten.




Erfolge

Während des Events konnte man Erfolge feiern. Folgende Erfolge gab es:

Erfolg Handlung Belohnung
Häschen (Lehrling) Sammelt 50K Eventerfahrung (Blaue XP) 100
Häschen (Experte) Sammelt 100K Eventerfahrung (Blaue XP) 200
Häschen (Meister) Sammelt 250K Eventerfahrung (Blaue XP) 400
Stadtplaner (Lehrling) Baut 1 gerade blaue, weiße und gelbe Hecke 100
Stadtplaner (Experte) Baut 5 gerade blaue, weiße und gelbe Hecke 200
Stadtplaner (Meister) Baut 15 gerade blaue, weiße und gelbe Hecke 400
Erkunder (Lehrling) Erkundet mindestens 4 Hühnerställe auf Stufe 4 100
Erkunder (Experte) Erkundet mindestens 10 Hühnerställe auf Stufe 4 200
Erkunder (Meister) Erkundet mindestens 25 Hühnerställe auf Stufe 4 400
Gärtner (Lehrling) Fördert die Dekoration eines Freundes durch 20 Gießkannen 100
Gärtner (Experte) Fördert die Dekoration eines Freundes durch 35 Gießkannen 200
Gärtner (Meister) Fördert die Dekoration eines Freundes durch 50 Gießkannen 400
Ostergärtner (Lehrling) Belegt mindestens Platz 100 der Gießkanneneinsatz Rangliste am Ende des Events 500
Ostergärtner (Lehrling) Belegt mindestens Platz 10 der Gießkanneneinsatz Rangliste am Ende des Events 2000
Ostergärtner (Meister) Belegt Platz 1 der Gießkanneneinsatz Rangliste am Ende des Events 10000
Osterhase (Lehrling) Belegt mindestens Platz 100 der Ostererfahrung Rangliste am Ende des Events 500
Osterhase (Lehrling) Belegt mindestens Platz 10 der Ostererfahrung Rangliste am Ende des Events 2000
Osterhase (Meister) Belegt Platz 1 der Gießkanneneinsatz Ostererfahrung am Ende des Events 10000



Ranglisten

Es gab eine Ranglisten für die Gilde und für einzelne Spieler. Bei beiden gab es jeweils 2 Kategorien. Einmal wurde erfasst, wie viele jeder Gießkannen bei Freunden benutzt hat. Jede Gießkanne zählte dabei als 1 Punkt. Bei der 2. Kategorie wurden die Blauen XP gezählt, die man gesammelt hatte. Wer unter die 100 besten jeder Kategorie war, erhielt 500 ungeschliffene Rubine. Wer unter den Top 10 war erhielt 2000 ungeschliffene Rubine. Platz 1 erhielt 10000 ungeschliffene Rubine.




Items




Scheune


Kosten: 3950
Kaufmenge: unbegrenzt
Größe: 3x3
Unterhaltskosten: 8
Verwendungszweck: Produktionssteigerung
Einflussradius: 7 Felder
Info: Milchfarmen im Radius produzieren 50% mehr Milch



Hühnerstall


Kosten: 7950
Kaufmenge: Begrenzt auf 1 Stk. pro Account
Größe: 3x3
Unterhaltskosten: 0
Verwendungszweck: Buffproduktion
Info: Alle 4 Stunden wird der Buff "Hühnerbein" produziert (+400% Produktivität für 6 Stunden).



Tuplenbeete


Kosten: 495
Farbe: Rot
Kaufmenge: Unbegrenzt
Größe: 1x1
Unterhaltskosten: 0
Verwendungszweck: Deko
Kosten: 495
Farbe: Gelb
Kaufmenge: Unbegrenzt
Größe: 1x1
Unterhaltskosten: 0
Verwendungszweck: Deko



Schiffsmodifizierung


EierseglerMacht Schiffe 20% schnellerKosten: 690
Grünes SegelMacht Schiffe 20% schnellerKosten: 690
Frachtraum für EierLadekapazität von +40Kosten: 690



Buffs


Osterlamm Produktivität 400% für 6h Kosten: 99
Osterkorb Produktivität 400% für 20h Kosten: 299



Wenn Ihr Fehler gefunden habt oder uns kreativ unterstützen wollt, schaut doch bei uns im Forum vorbei.