Wenn ihr außerhalb von AO etwas lesen wollt und ein Buch gewinnen wollt, schaut hier.

Das Fußballevent 2014


Das Fußballevent 2014 lief vom 12. Juni bis zum 15. Juli 2014. Danach wurde das Event - auch im Shop - komplett beendet.



Eventzusammenfasssung

"Die Zeit der Weltmeisterschaft ist gekommen und der Kaiser freut sich sie auszurichten. Menschen aller Städte versammelten sich in den Tarvernen während die Herolde die neuesten Ergebnisse verlesen."



Wegen den großen Performanceprobleme im Game wurde das ganze Event zusammengekürzt. Deshalb war das Event recht simpel, monoton und langweilig: Alle 5 Minuten konnte man auf Newport 1 Ball anklicken. Alle 2 und 8 Stunden kamen weitere Ballpakete mit 3x6 und 5x10 Bällen dazu. Zu besonderes Anlässen während des Events gab es weitere Ballpakte zum anklicken. Das Event bestand also aus stupides anklicken von Bällen. Mit dem einsammeln der Bällen gab es auch WM-Erfahrungspunkte, die in der Rangliste aufgeführt wurden. Beim dem Ball 1 Erfahrungspunkt, bei den 6er Ballpaket je 4 Erfahrungspunkte und beim 10er Ballpaket je 6 Erfahrungspunkte. Fazit: Es wäre besser gewesen, dieses Event überhaupt nicht zu starten! Unverständlich, das BlueByte den Spielern solch ein Event zumutet. Von Spielspaß konnte keine Rede sein!




Quests

Am Anfang des Events gab es eine 3teilge Questreihe, die den Spielern kurz erklärte, das man während des Events Bälle auf Newport finden und anklicken muss und das es eine Rangliste gibt. Zum Eventende gab es dann zu den Viertel- und Halbfinalspieltage sowie zum kleinen und großen Finalspieltag jeweils eine Quest, wo man Waren gegen Bälle eintauschen konnte.



Erfolge

Während des Events konnte man Erfolge feiern. Folgende Erfolge gab es:

Erfolg Handlung Belohnung
Nachwuchstrainer - I 30 Eventpunkte sammeln 0
Nachwuchstrainer - II 1000 Eventpunkte sammeln 10
Nachwuchstrainer - III 2000 Eventpunkte sammeln 10
Profitrainer - I 4000 Eventpunkte sammeln 10
Profitrainer - II 6000 Eventpunkte sammeln 10
Profitrainer - III 8000 Eventpunkte sammeln 20
Vereinsmanager 10000 Eventpunkte sammeln 20
Vereinsvorstand 12000 Eventpunkte sammeln 50
Vereinsbesitzer 14000 Eventpunkte sammeln 100
Profispieler Mindest Platz 100 in der WM-Erfahrungsrangliste 500
Beste Eventsspieler Mindest Platz 10 in der WM-Erfahrungsrangliste 2000
Fußballgott Platz 1 in der WM-Erfahrungsrangliste 10000



Ranglisten

Es gab eine Ranglisten für die Gilde und für einzelne Spieler. Dabei wurde die gesammelten blauen WM-Erfahrungspunkte erfasst. Wer unter die 100 besten Spieler war, erhielt 500 ungeschliffene Rubine. Wer unter den Top 10 war erhielt 2000 ungeschliffene Rubine. Platz 1 erhielt 10000 ungeschliffene Rubine. Insgesamt konnte also der Erstplatzierte bis zu 12,500 ungeschliffene Rubine erspielen. Gilden bekammen keine Belohnung.




Shop - Angebote

Neu war, das man zur bestimmten Zeiten im Game besondere Angebote erhielt. Northburgh kam mit einem Schiff vor Newport und bot den Spielern für 1 Std. die Gelegenheit, ein Angebot aus dem Shop gegen Rubine zu erwerben.



Ende des Events

"Die Weltmeisterschaft ist beendet. Die Menschen konnten einem packenden Turnier beiwohnen, das von einem beachtlichen Kampf- und Sportgeist geprägt war. Sie feuerten Ihre Manschaften an und feierten ihre Siege."



Items




Fussballfeld


Kosten: 13900
Kaufmenge: unbegrenzt
Größe: 6x6
Unterhaltskosten: 0
Einflussradius: 25
Info: Fügt Wohnhäuser im Einflussbereich 5 Einwohner dazu.



Silo


Kosten: 10900
Kaufmenge: unbegrenzt
Größe: 3x3
Einflussradius: 7
Unterhaltskosten: 8
Verwendungszweck: Produktionssteigerung
Info: +50% Produktionssteigerung für Weizenfarmen innerhalb des Einflussradius



Schiffsmodifizierung


Fußball SegelVerringert die Reisezeit eines Schiffes auf 90% des Basiswertes.Kosten: 990
Karten SegelVerringert die Reisezeit eines Schiffes auf 80% des Basiswertes.Kosten: 2950
Triko SegelVerringert die Reisezeit eines Schiffes auf 65% des Basiswertes.Kosten: 3950
Zusätzlicher FrachtraumLadekapazität von +100Kosten: 1950
Neuer FrachtraumLadekapazität von +150Kosten: 6950



Buffs


Feijoada Erhöht die Produktion eines Gebäudes um "+1" für 3 Tage Kosten: 490
Schiffsrechte Fügt 5 weitere Schiffsrechte hinzu und kann nur einmalig verwendet werden Kosten: 4950



Truhen


Mysteriöse Inseltruhe Diese Truhe bot die Möglichkeit, folgende Gegenstände zu finden:
1x Große Apfelinsel, 1x Große Hanfinsel, 1x Große Weizeninsel
Kosten: 8950


Weltmeistertruhe Diese Truhe bot die Möglichkeit, folgende Gegenstände zu finden:
1x Tiefe Eisenmine, 1x Stadtarchiv, 1x Verbesserter Marktplatz, 1x Verbesserte Bäckerei, 1x Verwunschene Mühle, 1x Verbesserte Weizenfarm, 1x Monumentale Schatzsuche Schiff, 1000x Fußbälle, 500x Wissenspunkte, 15x Kandierter Apfel, 30x Kekse
Kosten: 449